AKTUELLES Gute Zusammenarbeit zählt!


Das Grafikbüro skdesign Kamphuis & Kosub und die Kampagne Mensch.Demenz.Kirche

Gute Zusammenarbeit zählt!

Michael Uhlmann

Facebook als Kampagnenträger?
Na ja, das ist so eine Sache. Allerdings – wenn viele Menschen angesprochen werden sollen und zu Veranstaltungen eingeladen werden sollen, dann geht (noch) kein Weg daran vorbei.
Begonnen mit dem Auftritt an ebendiesem Ort ist Anfang des Jahres die Kampagne „Mensch.Demenz.Kirche des Erzbistums Köln gestartet. Das heißt, eigentlich schon früher in 2017. So richtig Fahrt kommt aber gerade jetzt auf.

Das, was die beiden Frauen von skdesign Kamphuis & Kosub mit Frau Döpper mit Erzbistum Köln als Verantwortliche auf Auftraggeberseite auf die Beine gestellt haben, ist schon beeindruckend und von solider Arbeit, verbunden mit einem guten Gefühl für das Thema „Menschen mit Demenz“ geprägt.
Dabei war die Zusammenarbeit mit den beiden für mich ein Beispiel für einen kommunikativ produktiven und respektvollen Umgang miteinander. Zielgerichtet und professionell konnten die Vorstellungen des Erzbistums Köln umgesetzt werden. Dabei hatte ich auch immer das Gefühl, das einmal mehr nachgefragt wurde, ob die Darstellung meiner Fotografien von Menschen mit Demenz im Zusammenhang mit den Artikel und Veranstaltungen so auch meinem Anspruch und meiner Verantwortung für die einzelnen Persönlichkeiten gerecht wird.
Danke dafür!
So kann ich guten Gewissens die mir ans Herz gewachsenen Menschen und ihr Abbild in die Öffentlichkeit „entlassen“.

Foto: skdesign Köln

Aus dem Blog von Frau Kosub und Frau Kamphuis:
Was bleibt? Gerade für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen kann diese Frage zur emotionalen Grenzerfahrung werden. Die Altenpastoral des Erzbistums Köln hat das Projekt „Mensch. Demenz. Kirche“ ins Leben gerufen, um Diskussionen anzuregen. Und wir haben unserem langjährigen Kunden mit Rat und Tat bei der Gestaltung zur Seite gestanden – dabei entstanden sind ein klares Profil für die neue Facebook-Seite, Flyer für die Veranstaltung der Kölner Demenzwoche sowie hochwertige Give-aways.

Gleich zu Beginn konnten wir für das Projekt eine Reihe an Maßnahmen umsetzen: Zum Start der Kölner Demenzwoche wurde die neue Facebook-Seite „Mensch Demenz Kirche“ online gestellt.

Neben den „Klassikern“ – gemeint sind Logo, Profil- und Titelbild – haben wir ebenfalls eine Datei-Vorlage für Zitate und Fotos erstellt. Für bildstarke Motive standen wir in regem Austausch mit Fotograf Michael Uhlmann www.uhlensee.de. In seiner künstlerischen Arbeit zum Thema Demenz hat er viele Momente eingefangen, die wir für unterschiedliche Medien gemeinsam aussuchten.

skdesign Kamphuis & Kosub →Projektseite