Die Bücher sind da!

Buch Was geht Aktivitäten und Potenziale von Menschen mit Demenz

Die Bücher sind da!

WAS GEHT . . . – Aktivitäten und Potenziale von Menschen mit Demenz

Die ersten Exemplare sind schon auf dem Postweg
von Petra Uhlmann | 11/2016

Puuuh – seit Mittwoch liegen nicht nur Paletten “unzähliger” Exemplare von Büchern vor uns, die uns in Anbetracht der Menge ziemlich sprachlos gemacht haben. Es ist auch die Essenz einer langjährigen, geduldigen Arbeit. Kaum zu glauben – wir haben es geschafft!
Ob “wir nun anbauen müßten?” war die besorgte Frage einer uns unterstützenden Fachfrau. Unsere ist eher die, ob und wie wir die Bücher nun wieder los werden.

Ja, die Bücher, Geschichten, Fotografien, Sichtweisen und … müssen sich nun erst einmal warm anziehen. Nicht nur, weil der Winter vor der Tür steht, sondern weil sie ins Leben treten müssen – von Bedenkenträgern und Pessimisten, Abwartenden und Realisten und einer Lobby, die weit aus der Ferne tönt, dass das, was nicht sein darf, auch nicht sein kann. Aber es gibt auch diejenigen, die offene Herzen und Türen haben und die, die ihre Visionen noch nicht et acta gelegt haben.
Wir hoffen, dass wir möglichst viele Menschen erreichen werden und Impulse ins Leben setzen.

Für uns sind die im Buch enthaltenen Geschichten und Fotografien zur Zeit auch noch sehr zarte, verletzliche Pflänzlein, die eine Botschaft bereithalten und sehr emotionale Momente preis geben. Im Keim tragen sie Sichtweisen und verklausulierte Fragen in sich – wie die an ein noch vorherrschendes Bild von Demenz, dass geprägt von Defiziten und Abbau ist. Sie fragen nach der Akzeptanz von Menschen, die anders sind, nach ihrer Individualität, Würde und ihrem Recht auf ein adäquates Lebensumfeld.
Letztendlich jedoch werden die Geschichten und Fotografien für sich selbst sprechen und von Demenz betroffenen Menschen ein anderes Gesicht geben müssen – individuell, liebenswert und ernsthaft. Es sind Menschen, die ihre Begeisterung zeigen und den Spaß, den sie haben – trotz Demenz -wenn sie gemeinsam aktiv oder kreativ sein können, aber sie zeigen auch die dazu nötige Selbstüberwindung und den Stolz danach.

Wir freuen uns, dass das Buch nun endlich zum Verkauf bereit liegt und sind gespannt auf Ihre/Eure Resonanzen!

Ach so: Das Buch kann sofort bei uns bestellt werden! Hier geht es zur Bestellseite.

Menü