AKTUELLES Magazin Demenz „Unterwegssein“ erschienen


Fotokonzept und Bilder im Magazin Demenz "Reisen" veröffentlicht

Magazin Demenz „Unterwegssein“ erschienen

Michael Uhlmann

Unterwegs sein: Den Fahrplan gibt es nicht mehr. Das Signal steht immer auf freie Fahrt …

Link: → Magazin Demenz Thema Reisen

Zum Fotokonzept:

Magazin Demenz Unterwegs
Fotografische Intention

Zeitreisen
Die Reisen in die Vergangenheit und in die Zukunft im Hier und Jetzt – ist das möglich? Ich denke, das wir das oft versuchen, diese Zeitreisen zu unternehmen. Es gelingt nur schwer …
Bei meinen fotografischen Arbeiten mit Menschen mit Demenz ist es mir vorgekommen, als ob die Betroffenen das mit Leichtigkeit vollziehen – im Hier und Jetzt. Vielleicht gelingt Ihnen der Brückenschlag zu einer Welt, die an die sogenannten Schwarzen Löcher der Astro- und Quantenphysiker erinnert: In ihnen – so wird vermutet – wird ein Raum aufgespannt, der alle Zeit enthält, in dem alle Zeit gleichzeitig durchwandert werden kann.
In meinen Fotografien in dieser Ausgabe des Magazin Demenz möchte ich den Betrachter und Leser auf diese Zeitreise mitnehmen, Menschen zeigen, die sich in dieser raumgewordenen Zeit mit Leichtigkeit bewegen. Wir Außenstehenden können sie dabei wahrscheinlich nur bedingt begleiten. Spannend und gegenwärtig ist es aber, sich das beim Betrachten der Bilder vorzustellen.

Michael Uhlmann