AKTUELLES Duisburg – Impressionen von der Ausstellungseröffnung in den Sana-Kliniken


AWOcura-Hausorchester aus Wanheimerort spielt zur Eröffnung der Ausstellung "WAS GEHT …"

Duisburg – Impressionen von der Ausstellungseröffnung in den Sana-Kliniken

Michael Uhlmann

Das Demenz-Servicezentrum Westliches Ruhrgebiet hatte gemeinsam mit den Sana Kliniken Duisburg zur Austellung mit Vernissage und Lesung eingeladen.
Ein besonderes Highlight war der Auftritt des AWOcura-Hausorchesters aus Wanheimerort, angeführt von der hochengagierten Leiterin des Orchesters Jutta Muntoni.
Mit dabei: Die ehrenamtlichen HelferInnen Manuela Lorenz und Karin Mühmel und Kultmusiker Dagmar Albert Horn.

 

AWOcura-Hausorchester aus Wanheimerort spielte zur Eröffnung der Ausstellung

 

DUISBURG (05.10.2017).

Die Sana-Kliniken in Duisburg-Wedau richten gemeinsam mit dem Demenz-Servicezentrum Westliches Ruhrgebiet die Ausstellung „Was geht – Aktivitäten und Potenziale von Menschen mit Demenz“ aus. Das Hausorchester des AWOcura-Seniorenzentrums Im Schlenk unter Leitung von Jutta Muntoni spielte während der Vernissage gestern im Foyer der Kliniken am Kalkweg.

Quelle: https://www.awo-duisburg.de/news/awocura-hausorchester-aus-wanheimerort-spielt-zur-eroeffnung-der-ausstellung-was-geht

Kunstprojekt WAS GEHT und das AWO-Haus in Wanheimerort

Das AWO-Haus in Wanheimerort im Allgemeinen und das Orchester im Speziellen haben eine besondere Verbindung zu dem Kunstprojekt, das von der Autorin Petra Uhlmann und ihrem Mann, dem Fotografen Michael Uhlmann, initiiert wurde. Gemeinsam gestalteten sie ein Buch mit Geschichten und Bildern, die deutlich machen: Es geht noch viel für Menschen mit Demenz. Die berührenden Worte und die anrührenden Fotos zeigen, wie viel Freude in jedem Leben sein kann. Der Auftritt des AWOcura-Hausorchesters aus der Nachbarschaft macht das klangvoll deutlich.

Die Einladung zum Eröffnungskonzert erfolgte aus gutem Grund. Die beiden Autoren hatten für ihre (Bild-) Geschichten in ganz Deutschland recherchiert und dabei auch die Proben zum Konzert „Musik schafft Heimat“ im AWO-Haus in Wanheimerort begleitet. Jutta Muntoni hatte nach dem Auftritt der Senioren-Musiker im August gesagt: „Das Musizieren entfachte die Leidenschaft in den Menschen, es erdete und beflügelte sie zugleich.“ Petra Uhlmann fing diese Leichtigkeit beim Tanz und beim Spiel in ihrem Kapitel über das Projekt ein.

Im AWOcura-Seniorenzentrum Im Schlenk war im Dezember 2016 eine Auswahl der Bilder des Projekts „Was geht“ zu sehen. Im Mittelpunkt standen dabei die Bilder vom Hausorchester in Wanheimerort. Die Sana-Kliniken nutzen ihren Raum nun, um mehr Bilder und weitere positive Geschichten zu zeigen. Jutta Muntoni: „Petra und Michael Uhlmann lassen die Freude am Sein und das Glück des Augenblicks spüren. Vielleicht mag der eine oder andere sagen: Papier ist geduldig. Wenn das Hausrochester spielt, dann geben wir ein lebendiges Beispiel für diese Freude. Wir bezeugen mit unserem Auftritt in gewisser Weise, dass die Geschichten im Buch wahr sind.“


Aus der Einladung zur Ausstellungseröffnung:

Ausstellung „Was geht … – Aktivitäten und Potenziale von Menschen mit Demenz“
Fotografien und Texte von Petra und Michael Uhlmann

Die Fotografien zeigen die vielfältigen Potenziale und Fähigkeiten von Menschen mit Demenz. Die Ausstellung porträtiert Menschen mit Demenz, die begeistert sportlichen oder künstlerischen Beschäftigungen nachgehen. Sie möchten Mut machen, das Leben mit Demenz mit all seinen Möglichkeiten zu entdecken und zu gestalten, so dass es lebenswert bleibt.
Die Ausstellung startet mit einer Vernissage, bei der die Autorin Petra Uhlmann aus dem zugehörigen Buch „Was geht …“ liest. Die Texte und Bildergeschichten lassen uns Anteil nehmen an einzigartigen Augenblicken. Sie zeigen, auf welch vielfältige Art und Weise Betroffene nach der Diagnosestellung noch aktiv und kreativ sein können.