USF 5107

Fasnet

Fasnet in Konstanz

Alemannische Fastnacht in Konstanz – wir konnten dabei sein und im Auftrag des magazin.Demenz eine fotografische Serie zum Thema Feiern erarbeiten. Mit sehr archaischen Ritualen wird hier noch Strassenfastnacht gefeiert. Dabei durften wir die Blaetzlebuebenzunft bei ihren Auftritten (auch in Pflegeeinrichtungen) und bei ihren Befreiungen (von Schulen und Ämtern) mit Fanfarenzug begleiten. Das hat unheimlich viel Spaß gemacht und war sehr inspirierend, vor allem, weil alle, alt und jung, gross und klein in ihren herrlichen, so bunten Kostümen mitmachen. Kostüme, welche Vater, Mutter oder sogar die Grosseltern trugen und sehr oft selbst genäht haben für diese Ausnahme-Zeit und dem einen Anlass im Jahr. Es gibt augenscheinlich keinen Unterschied mehr zwischen den Menschen. Für die paar Tage sind alle gleich.

Karneval der Generationen Arnsberg 2015 |

Bundesweit die einzige Karnevalsveranstaltung dieser Art

Die Erinnerungen an Karneval zählen zu den fröhlichsten Momenten unseres Lebens: Als Kinder konnten wir es kaum erwarten, uns zu verkleiden und am Straßenrand Süßigkeiten einzusammeln. In der Jugend feierten wir ausgelassen mit Freunden, schmetterten Karnevalslieder und genossen die Leichtigkeit. Wie schön ist es heute, den Garden beim Tanzen zuzuschauen und über die Bauchredner bei einer Prunksitzung zu lachen? Es sind genau jene jecken Momente, Stimmungen und Melodien, für die ältere Menschen, insbesondere Menschen mit Demenz, empfänglich sind.

Quelle: Fachstelle ZUKUNFT ALTER, Stadt Arnsberg | Link

Weiteres zum Nachlesen unter Nachlese zum Karneval der Generationen

Menü